Über Mich

Hallo!

 

Ich bin Jana Stratmann und wohne mit meinen beiden Hunden, Marlo und Nala, in Bottrop.

In der Freizeit sind wir zusammen im Hundesport unterwegs.

 

Während meiner Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten habe ich bereits mit der 2-jährigen Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin in dem Vierbeiner-Reha-Zentrum, Bad Wildungen, begonnen und mich anschließend zur Sporthundetherapeutin weiter fortgebildet.

 

2015 zog es mich aufgrund des unabschlagbaren Arbeitsangebotes nach Ahlen.

In der renommierten Ahlener Tierklinik habe ich 2,5 Jahre als Tierphysiotherapeutin arbeiten dürfen und dort unheimlich viel gelernt und mitgenommen.

Unter der Leitung von dem Chefarzt Dr. Gereon Viefhues hat sich diese Klinik auf die Orthopädie, Chirurgie und Rehabilitation spezialisiert und bewährt.

 

Nach diesen Jahren hat es mich in meine "alte Heimat" nach Kirchhellen zu meiner Familie und meinen Freunden zurück gezogen und hier habe ich nun meinen endgültigen Platz gefunden.

Der Aufbau der Tierphysiotherapie in der Tierärztlichen Praxis an der Dorfheide hat begonnen.

Dort habe ich im Angestellten-Verhältnis den Bereich der Tierphysiotherapie und Sporthundetherapie mit hochgezogen und eröffnet.

Seperate Räumlichkeiten mit voller Ausstattung inklusive dem Unterwasserlaufband und meine beiden Hunde haben ihren festen Platz hinter der Theke-besser geht´s nicht.

 

 

Die spezielle physiotherapeutische Betreuung für Sport,-Arbeits,-und Leistungshunde hat in den letzten Jahren viel an Bedeutung und Wichtigkeit gewonnen - und dabei ist es egal ob der Hund "just for fun" Sport betreibt oder die Ziele höher gesetzt wurden und man an Turnieren teilnimmt.

Die Anforderungen an unsere Hunde werden immer größer und die Belastungen mehr.

Präventive Maßnahmen-wie manuell therapeutische Leistungen, Muskelaufbautraining, Koordinationsschulungen und Erstellung von individuellen Trainingsplänen-können Verletzungen vorbeugen, die Leistungsfähigkeit unserer Hunde steigern und größere Erfolge erzielen.

 

 

 

Ausbildungen


2012 - 2015: Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Tierarztpraxis Dorfheide

 

2015-2016: Ausbildung zur zertifizierten Tierphysiotherapeutin im Rehazentrum für Kleintiere, Bad Wildungen unter der Leitung von Dr. Andreas Zohmann

 

2016 - 2017: Ausbildung zur zertifizierten Sporthundetherapeutin unter der Leitung von Frau Dr. Sabine Mai

Arbeitsstellen


Juni 2015 - August 2017: Physiotherapeutische Arbeitsstelle in der Tierärztlichen Klinik Ahlen, unter der Leitung von Dr. Gereon Viefhues

 

August 2017 - Dato: Physiotherapeutische Arbeitsstelle in der Tierarztpraxis Dorfheide, Leitung der Physiotherapie und Sporthundetherapie Abteilung

Fortbildungen


2016: Lasertherapie

 

Februar 2016: Intraartikuläre Therapien

 

Februar 2016:  Lahmheitsuntersuchung

 

April 2017: Craniosacrale Therapie, unter der Leitung von Bettina Oberstraß

 

Mai 2017: Taping beim Hund, unter der Leitung von Frau Dr. Sabine Mai

 

September 2017 - Januar 2018: MKW Lasertherapie

 

Juni 2018: Subluxationen beim Hund, Blockaden lösen nach chiropraktischer Art

 

Oktober 2018: Moderne medizinische Akupunktur